Wir laden herzlich zur Veranstaltung ein. Der Förderverein Gedenkstätte Steinwache – Internationales Rombergparkkomitee e.V. ist seit Jahren Mitveranstalter des vom Deutschen Gewerkschaftsbund durchgeführten Antikriegstages.
Der Antikriegstag am 1. September, dem Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen 1939 und damit der Beginn des 2. Weltkrieges, ist für uns Anlass, der Opfer aller Kriege und des Nationalsozialismus zu gedenken. In der Vergangenheit haben wir die Veranstaltung an der Steinwache durchgeführt, dies wollen wir in diesem Jahr ändern und den Alten Markt mitten in der City nutzen, um mehr und vor allem auch jüngere Menschen anzusprechen, sich mit den Aspekten von Krieg und Frieden an diesem Tag auseinanderzusetzen. Wir wollen dazu bunt und kreativ werden, Geschichte lebendig werden lassen, Musik und vieles mehr auf die Bühne bringen.
Der DGB-Stadtverband Dortmund führt dazu in Kooperation mit der DGB-Jugend, dem Jugendring, den Falken, slado eV., dem VMDO eV. und dem Förderverein Gedenkstätte Steinwache – Internationales Romberpark-Komitee e.V. die Antikriegstagveranstaltung am 1. September 2025 in der Zeit von 16 bis 19 Uhr auf dem Alten Markt in der Dortmunder City durch. Die Präsentation der Ergebnisse vom Tag, Interviews, Reden und Kulturbeiträge gibt es dann auf der Bühne ab 18 Uhr. Beachten Sie bitte auch den nachfolgenden Flyer:

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.